Chatbot Claude bringt Features “Artifacts” und Custom Bots “Projects” an den Start

Der Chatbot Claude der US-Firma Anthropic hat nun mit den Artifacts ein kostenloses Feature an den Start gebracht, mit denen auch Laien sehr einfach Anwendungen wie Spiele innerhalb des Chats programmieren lassen können und das alles mit einem simplen Prompt.

Prompt: ***erstelle ein mathespiel zum darstellen mathematischer formen in html zum einbinden in eine wordpress webseite***

Lizenz: CC BY 4.0 Deed (frei verwendbar)

Im oberen Screenshot ist sichtbar, wie ich im Chatverlauf mittels simplen Prompt ein Mathespiel erstellen ließ, wobei im Anschluss das Feld “Mathematisches Formen-Erkennungsspiel” dargestellt wurde. Nach einem Klick öffnet sich auf der rechten Seite ein Fenster, in dem User das Spiel direkt testen können, generell auch interaktiv. Oben rechts lässt sich der Code anzeigen, den man z.B. via HTML-Embed in einen WordPress-HTML-Block kopieren kann, damit das “Mathgame” über die eigene Webseite laufen kann.

Lizenz: CC BY 4.0 Deed (frei verwendbar)

Um das kostenlose Feature Artifacts zu aktivieren, müsst ihr links in der Navigation auf “Feature Preview” klicken und dort den Button auswählen. Nun tauchen solche anklickbaren Felder direkt bei Euch im Chat auf. Ich persönlich finde dies unglaublich kreativ, da dies auch sehr schnell umsetzbar ist, ohne großartige Einstellungen vorzunehmen. Unbedingt mal ausprobieren!

Lizenz: CC BY 4.0 Deed (frei verwendbar)

Es braucht keine Programmierkenntnisse mehr, um auch komplexere Anwendungen auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz zu konzipieren. Es reichen wirklich ganz simple Textinputs und genau so würde ich dies auch halten, also möglichst einfach und verständlich prompten.

Custom Bots mit Projects erstellen

Zusätzlich können nun User auch Custom Bots über Claude im Rahmen der neuen Projects bauen, aber diese sind leider kostenpflichtig nur innerhalb eines Abos verfügbar. Bei ChatGPT heißen diese individuell konfigurierbaren Bots “GPTs”. Als Grundlage steht Nutzern dafür das Top-Sprachmodell Claude 3.5 Sonnet zur Verfügung, das es aktuell mit dem Top-Model von OpenAI ChatGPT-4o aufnehmen kann, das wiederum für die GPTs von OpenAI als Basis dient. Mittels Upload-Funktion lassen sich Dateien wie PDFs als Wissensgrundlage nutzen, um das Thema klar einzugrenzen.

claude
Dateien via Uploadfunktion als Wissensgrundlage hochladen. Quelle: Claude.ai

Die Bots lassen sich auch in der Pro-Version gemeinsam etwa mit Kollegen bearbeiten und teilen, um so effizient in einem Team arbeiten zu können. Im unteren Screenshot ist erkennbar, wie User ihrem Project Anweisungen in Textform hinzufügen können, wodurch die Kommunikation hinsichtlich des Outputs kontrolliert wird. Soll der Bot z.B. auf Anfrage immer ein passendes KI-Tool mit Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre ausgeben oder doch eher stets ein schmackhaftes Pasta-Rezept mit Fisch. Es gibt natürlich sehr viele Optionen mit Blick auf die Themenauswahl.

claude
User können dem Bot individuelle Anweisungen über Textinputs geben. Quelle: Claude.ai

Empfohlene Videos

Ein Beitrag erstellt von

Ähnliche Beiträge